Forum: Kurzsicht. Weitsicht. Weltsicht.

06. April 2018

Wann?

Freitag, 06.04.2018,

Samstag, 07.04.2018,

Forum: Kurzsicht. Weitsicht. Weltsicht.

Heuer findet das Kinder- und Jugendforum zum Thema "Kurzsicht. Weitsicht. Weltsicht. - Weltanschauungen und andere Probleme" statt.

Jeder Mensch hat seine Sicht auf die Welt. Der Blick ist geprägt von Politik, Religion, Wissenschaft, Brauchtum, Kultur usw. Gerade in Zeiten von Wahlkämpfen wird deutlich, dass wir auf verschiedene Weise die Welt anschauen: Links, Rechts oder ab durch die Mitte? An zwei Tagen bekommen wir einen Einblick in die Thematik, durch Vorträge der Politologin Claudia Schütz und des Theologen Wolfgang Palaver. In einem Kamingespräch plaudern Vertreter*innen von Kinder- und Jugendorganisationen aus dem Nähkästchen, woran sie glauben und welchen Einfluss das auf ihre Arbeit hat. In Workshops beschäftigen wir uns mit der Rolle der Medien; das Welthaus, das Referat für Weltanschauungsfragen und der Diözesane Arbeitskreis für Homosexuellenpastoral (DAHOP) präsentieren ihre Arbeit.

Für das leibliche und seelische Wohl ist gesorgt, Austausch und Vernetzung kommen nicht zu kurz.

Organisiert von der Katholischen Jugend, der Katholischen Jungschar und der youngCaritas der Diözese Innsbruck.

Zielgruppe: Eingeladen sind alle Menschen in der Kinder- und Jugendarbeit ab 15 Jahren!!

DatumVon Freitag, 06. April, 15:00 Uhr bis Samstag, 07. April, 17:00 Uhr

OrtJungscharhaus Mutters, Rauschgraben 8

Kontakt: bianca.wieser@dibk.at, 0512 2230 4601

Anmeldungen: www.gottblog.at/anmeldung (Anmeldeschluss 03.04.2018)

Wir freuen uns auf euch!

Freitag 06.04.2018

Vortrag: Politologin
 Claudia Schütz: Ambivalenzen der Postmoderne: Wo bleibt die Eindeutigkeit in Zeit allgegenwärtiger Flexibilisierung?

Pause

„Ja, was glaubst du denn!?“
 Kamingespräch mit Tiroler Kinder- und Jugendorganisationen

Abendlob
 Grill ‚n‘ Chill

Samstag 07.04.2018

Morgenlob

Frühstück

Vortrag: Theologe
 Prof. Wolfgang Palaver: Was ist eine christliche Weltanschauung?

Workshop: Medien
 Sebastian Holzknecht: Informationskompetenz in der digitalen Welt – Chancen und Risiken

Mittagsgebet
 Mittagessen

Workshopphase 1

• Dahop: Romana Thurnes und Nora Eberharter: „Wer ist schon normal? Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in einer Vielfalt sexueller Identitäten“
  • Referat für Weltanschauungsfragen: Wolfgang Mischitz: „Check Deinen Durchblick“ – Eine Reise durch die Weltanschauungen von wahren Christen, universalen Propheten, neuen Menschen und stolzen Heiden.
  • Welthaus: Maria Habernig-Fecht: „lokal.global.gemeinsam – für ein gutes Leben für alle“.

Workshopphase 2
 (wie oben)

Die Veranstaltung wird nach den Vorgaben von Green Events Tirol druchgeführt.

Barrierefreitheit:
Der Veranstaltungsort ist großteils barrierefrei zugänglich. Melde dich vorab bei uns, wenn du besondere Anliegen hast.

Anreise:
Wir bitten um eine umweltfreundliche Anreise. Die Fahrplanauskunft für die IVB-Linie "STB" (Einstieg "Ibk. Hauptbahnhof", Ausstieg "Mutters Bahnhst.") gibt es unter www.ivb.at. Außerdem wird eine Mitfahrbörse eingerichtet. Die Vermittlung erfolgt direkt bei der Anmeldung.

Übernachtung:
Die Übernachtung im Jungscharhaus ist möglich. Nimm dazu bitte, neben Dingen die du persönlich für zwei Tage benötigst, Leintuch und Bettwäsche oder Schlafsack (inklusive Bezug für Kopfpolster) mit. Du kannst dir im Haus aber gerne für € 4,50 Die Bettwäsche ausleihen.