Das war der youngHeroes Day 2016

Dienstag, 02.02.2016,

Dienstag, 02.02.2016,

Das war der youngHeroes Day 2016

Am 5. Feber veranstaltete die youngCaritas Tirol den youngHeroes Day zum ersten Mal. Einen Tag lang tauschten Schüler/innen ab der 8. Schulstufe ihre Klassenzimmer gegen einen Arbeitsplatz. Im Idealfall ist es ein Beitrag zur Entscheidung, welchen beruflichen Weg man einschlagen möchte. Darüber hinaus erfahren junge Menschen, dass sie aus eigener Kraft einen Beitrag für die Gesellschaft und eine gemeinsame bessere Zukunft leisten können.

Im Gegenzug für den Einsatz der Schüler/innen spenden die Unternehmen für Kinder und Jugendliche. Die Schüler/innen entscheiden selbst wohin diese Spende fließt. Zur Auswahl standen das Caritas-Straßenkinderprojekt in Mali oder die sozialpädagogischen Caritas-Wohngemeinschaft in Landeck, das Haus Terra.

Matthias Windischer, der Leiter der youngCaritas Tirol, bedankt sich bei allen Beteiligten: „Diese Aktion schlägt eine Brücke zwischen engagierten jungen Menschen und innovativen Unternehmen. Dass davon alle profitieren, war heute überall zu spüren. Der youngHeroes Day kommt zudem Kindern und Jugendlichen in Not zugute“, freut er sich über das breite Engagement. Unterm Strich waren 61 Schüler/innen aus fünf Schulen und 28 Unternehmen heute mit an Bord.

VIELEN HERZLICHEN DANK allen SchülerInnen, LehrerInnen und Unternehmen für diesen TOLLEN EINSATZ!!!