Aktionen

Du hast noch Fragen?

Frag uns!

Aktionen >

Forum: #digitalnative #digitalnaiv

29. Mrz

Aus gegebenem Anlass wurde das Forum: #digitalnative #digitalnaiv leider abgesagt. Nähere Infos folgen.

Bildungsveranstaltung zum Thema Digitalisierung für Menschen in der Kinder- und Jugendarbeit

Digitalisierung spielt auch in der Kinder- und Jugendarbeit eine große Rolle und bietet zugleich Chancen und Herausforderungen. Um diese einschätzen und nutzen zu können, ist die Fortbildung für Haupt- und Ehrenamtliche bestens geeignet.

Sebastian Holzknecht, Referent von Saferinternet.at, gibt uns am Vormittag einen grundlegenden Überblick zum Thema, bevor wir uns mit den Vor- und Nachteilen von sozialen Netzwerken beschäftigen. Das Programm am Nachmittag bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, zwei von fünf Workshops zu besuchen.

Sexting – Vorspiel 2.0?
… mit Sebastian Holzknecht, Saferinternet.at
Der Begriff „Sexting“ geistert derzeit wieder vermehrt durch die Medien. Das Tauschen und Verbreiten von anzüglichen Fotos steht für Jugendliche auf der Tagesordnung. Erwachsene sind ratlos und die mediale Aufmerksamkeit rund um das Thema „Sexualität und Internet“ steigt.
Doch wo liegt die Faszination von „Sexting“ für Jugendliche und warum wollen sie mit Erwachsenen nicht über das Thema reden? Wie sieht eigentlich die Rechtslage in Österreich aus und was kann man Jugendlichen im Umgang mit freizügigen Fotos raten? Diese und mehr Fragen werden wir im Workshop methodisch erarbeiten.

Digitale Zivilcourage – stark gegen Hass im Netz
… mit Kirsi Madersbacher, youngCaritas
Das Netz sind wir – und damit haben wir viel Macht und viele Möglichkeiten, aktiv gegen Hass im Netz vorzugehen. Wie schützen wir uns selbst dagegen und wie können wir andere unterstützen? Mit einer interaktiven Methodenvielfalt wollen wir gemeinsam Strategien für mehr Online-Zivilcourage erarbeiten.

„Alexa, was heißt offline sein?“
… mit Sandra Pichler, Katholische Jugend
FOMO (fear of missing out) ist der Grund, warum wir ständig am Bildschirm hängen. Die Angst, etwas zu verpassen beeinflusst unser Verhalten so, dass wir zum Handy greifen, auch wenn gerade nichts passiert. Damit einher geht eine permanente Reizüberflutung, die uns überfordert und stresst.
„Digital detox“ ist das Zauberwort, diesem Dschungel an Reizüberflutungen zu entkommen – zumindest zeitweise. In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den psychischen Aspekten des permanenten Erreichbar-Seins und dem Herstellen einer digitalen Balance. Außerdem erproben wir Offline-Methoden für Jugendliche in der Praxis.

Gaming – What? Einführung in die Welt der digitalen Spiele
… mit Nikolaus Staudacher, Spielraum GmbH
Einerseits sind digitale Spiele ein fixer Bestandteil in der heutigen Welt der Kinder und Jugendlichen. Andererseits gibt es bei Eltern, Pädagog/innen und Jugendleiter/innen sehr oft Berührungsängste mit diesem Thema. Im Workshop wird es in erster Linie einen Einblick in die Thematik des digitalen Spielens geben. Wir versuchen, Verständnis zu schaffen und beantworten dabei viele brennende Fragen.

Social Media – Tipps & Tricks mit Smartphone
… mit Matthias Windischer, popcorn Multimedia
Was kann ich mit Smartphone & Co alles rausholen, um junge Menschen zu erreichen? Zielgerichtete Kommunikation vermeidet unnötigen Aufwand. Effiziente und relevante Beiträge müssen in den richtigen Kanälen gepostet werden. Dafür gibt es Knowhow, Tipps und Tricks – vor allem kommen bei diesem Workshop eure mitgebrachten Smartphones zum Einsatz!

Für das leibliche und seelische Wohl ist gesorgt, Austausch und Vernetzung kommen nicht zu kurz.

Eine gemeinsame Veranstaltung von Katholische Jugend, Katholische Jungschar und youngCaritas.

Die Veranstaltung wird als Green Event durchgeführt.

Barrierefreiheit:
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich. Melde dich vorab bei uns, wenn du besondere Anliegen hast.

Anreise:
Wir bitten um eine umweltfreundliche Anreise. Eine Fahrplanauskunft bekommst du hier. Außerdem wird eine Mitfahrbörse eingerichtet, die Vermittlung erfolgt direkt bei der Anmeldung.

Ort:
Bildungshaus St. Michael, Schöfens 12, 6143 Pfons

Beitrag:
25 Euro (Mittagessen etc.)

Anmeldung bis:
bis 13.3. unter www.gottblog.at/anmeldung

Zielgruppen / Voraussetzung:
Mindestalter 15 Jahre

forum2020_postkarte.pdf
forum2020_plakat.pdf

Kontakt
Tirol
Claudia Schütz


close