Allgemeine Infos zur Erlebnisausstellung Wir essen die Welt

Erlebnisausstellung Wir essen die Welt
Über unser Essen und wie wir damit die Welt verändern
Die Erlebnisausstellung „Wir essen die Welt“ der Caritas in der Stadtbibliothek Innsbruck lädt zu einer Weltreise der anderen Art ein.

Wir entscheiden jeden Tag aufs Neue, was auf den Teller kommt. Dabei sollten wir täglich daran denken, dass wir mit jeder Mahlzeit die Welt verändern.
Ob wir das nun wollen oder nicht. Genau aus diesem Grund sollten wir die Antworten auf folgende Fragen wissen:
Woher kommt unser Essen?
Woraus besteht unser Essen?
• Wie und von wem wird unser Essen produziert?
• Was bleibt übrig?
• Wie gesund ist unser Essen für uns selbst aber auch für die Umwelt?

Aufbau Ausstellung

Bei einer Rundreise besuchen wir Kinder in fünf Ländern: Ecuador, Brasilien, Äthiopien, Burkina Faso, Bangladesch. Sie erzählen von ihrem Essen und woher es kommt. Wir erfahren, welche für uns wichtigen Produkte aus diesen Ländern stammen. Diesen Lebensmitteln folgen wir auf ihrem langen Weg bis auf unseren Teller.
Wir begegnen auch der Zukunft, die schon begonnen hat. Wir sehen neue Wege, unser Essen umweltfreundlicher zu machen. Wir entdecken altes Wissen, das nicht verloren gehen darf. Wir treffen Menschen, die Alternativen entwickeln oder gefunden haben.
Lösungsansätze
Die Ausstellung verzichtet auf die Vermittlung einfacher Rezepte für eine andere Ernährung. Ziel ist es, Besucher/innen dazu anzuregen, die eigenen Essgewohnheiten zu reflektieren und selbst Ansatzpunkte zu suchen.