Gerne kommen wir zu euch, um einen Workshop zu gestalten oder einen Vortrag zu halten.

Zu den Workshops

Wie laufen Workshops bei uns ab?

Ein großer Teil der youngCaritas Aufgabe besteht aus Bildungsarbeit in Schulen, Firmgruppen oder auch für Jugendliche, die sich auf Eigeninitiative an die youngCaritas
wenden. Wir bieten Bildungsworkshops zu sozialen und sensiblen gesellschaftlichen Themen wie Not und Ausgrenzung, Flucht, Konflikte und viele mehr.

Die Jugendlichen können außerdem Caritas-Einrichtungen kennenlernen sowie Praktika und Einsätze absolvieren. Lehrer*innen und Pädagog*innen
stehen umfassende Lernbehelfe ebenso wie Unterrichtsunterlagen zum Download zur Verfügung.

Wir bieten workshops in folgenden Bereichen:
workshop

Oma und Opa schalten nimma so schnell

Die Auseinandersetzung mit dem Thema Demenz fällt uns noch immer schwer. Eine Demenzerkrankung wirkt sich nämlich nicht nur auf die unmittelbar betroffene Person aus, sondern auch auf ihr gesamtes Umfeld. Wie sollen Familien und Angehörige…

details
workshop

Digitale Zivilcourage

Wenn neben uns etwas passiert, wenn wir etwas mitbekommen, was uns nicht gefällt oder wenn Menschen verletzt werden, schreiten wir ein. Doch wie gehen wir mit Hasskommentaren und Mobbing im Netz um? Schauen wir hin…

details
workshop

Rundgang der Not

Eine alternative Stadtführung zu Orten, die MUT machen Mitten im touristischen Innsbruck zwischen Bergisel und Goldenem Dachl werden soziale Brennpunkte besucht. Welche Nöte gibt es? Wo halten sich Menschen in Not auf? Wo schlafen sie?…

details
workshop

Psyche ist sichtbar

2 Monate im Vorhinein buchen!! Offen über seine psychische Verfassung sprechen – wer macht das schon? Niemand sollte sich für eine psychische Erkrankung schämen. Die Stigmatisierung dieses Themas innerhalb der Gesellschaft gehört durchbrochen! Es ist…

details
workshop

Demokratie. Jetzt oder nie!

Eine gefestigte Demokratie lebt von der Beteiligung ihrer Mitglieder (Bürger*innen). Doch wie kann ich mich abseits von Wahlen und politischen Parteien einbringen? Was hat Demokratie mit meinem Alltag zu tun? Der Workshop ermöglicht eine umfassende…

details

Den passenden Workshop finden

Alle Infos zu den Workshops
gibt´s auch in unserem aktuellen Angebotsfolder.

Hier geht´s zum Download ...

Kontakt

Hast du Fragen?

Tirol
Claudia Schütz


close