Gerne kommen wir zu euch, um einen Workshop zu gestalten oder einen Vortrag zu halten.

Zu den Workshops

Wie laufen Workshops bei uns ab?

Ein großer Teil der youngCaritas Aufgabe besteht aus Bildungsarbeit in Schulen, Firmgruppen oder auch für Jugendliche, die sich auf Eigeninitiative an die youngCaritas
wenden. Wir bieten Bildungsworkshops zu sozialen und sensiblen gesellschaftlichen Themen wie Not und Ausgrenzung, Flucht, Konflikte und viele mehr.

Die Jugendlichen können außerdem Caritas-Einrichtungen kennenlernen sowie Praktika und Einsätze absolvieren. Lehrer*innen und Pädagog*innen
stehen umfassende Lernbehelfe ebenso wie Unterrichtsunterlagen zum Download auf www.youngCaritas.at zur Verfügung.

Wir bieten workshops in folgenden Bereichen:
workshop

Digitale Zivilcourage

Wenn neben uns etwas passiert, wenn wir etwas mitbekommen, was uns nicht gefällt oder wenn Menschen verletzt werden, schreiten wir ein. Doch wie gehen wir mit Hasskommentaren und Mobbing im Netz um? Schauen wir hin…

details
workshop

Rundgang der Not

Eine alternative Stadtführung zu Orten, die MUT machen Mitten im touristischen Innsbruck zwischen Bergisel und Goldenem Dachl werden soziale Brennpunkte besucht. Welche Nöte gibt es? Wo halten sich Menschen in Not auf? Wo schlafen sie?…

details
workshop

Workshopreihe Flucht verstehen

Informationen, Hintergründe und Ich Das Thema Flucht begegnet uns täglich – in den Medien, in Diskussionen mit der Familie, mit Freundinnen und Freunden, in der Schule. Dabei ist es schwierig den Überblick zu bewahren: Wohin…

details
workshop

Oma und Opa schalten nimma so schnell

Demenz ist Teil unserer Gesellschaft, aber noch oft ein Tabuthema – auch in der Familie und unter den Jugendlichen. Denn in jungen Jahren stehen die Entwicklung und Entfaltung der eigenen Fähigkeiten im Vordergrund. Dabei denkt…

details
workshop

Perspektivenwechsel

“Warum schaut mich die Frau nicht direkt an? Warum lehnt das Kind die Süßigkeit ab?“ Kommunikation ist schon zwischen Menschen der eigenen Muttersprache schwierig, wenn zusätzlich Sprachbarrieren und unterschiedliche gesellschaftliche Regeln hinzukommen, können Missverständnisse entstehen.…

details
workshop

MIND the GAP

Achte auf den Spalt – MIND the GAP – ist nicht nur die ständige Ansage der Londoner U-Bahn, sondern auch ein Weckruf an uns alle. Arm und reich driften im eigenen Land und auch weltweit immer mehr auseinander. Angesichts…

details
workshop

Die Kunst des Streitens

Sich nicht gesehen fühlen, eigenen und fremden Erwartungen entsprechen zu müssen, die Angst bewertet zu werden – Jugendliche sind einer Vielzahl von Konflikten in ihrem gesamten Umfeld ausgesetzt. Dabei wird oft versucht, solchen als unangenehm…

details

Den passenden Workshop finden

Angebotsfolder

Behalte die Übersicht mit unserem tollen neuen Angebotsfolder.

Hier kannst du unseren Angebotsfolder herunterladen.

Kontakt

Hast du Fragen?

Kirsi Madersbacher


close